Kirche
Bildrechte Kirchengemeinde

Knapp 3.500 Gemeindeglieder gehören zu unserer Kirchengemeinde. Zu uns gehören neben der Stadt Penzberg auch die Ortschaften Antdorf, Habach, Iffeldorf, Seeshaupt und Sindelsdorf. -> Gemeindegebiet

Aufgrund des Bergbaus in Penzberg gab es in unserer Region schon früh Protestanten, u.a. Bergarbeiter aus Sachsen oder Franken. Das Bergwerk gibt es schon lange nicht mehr, dennoch ist Penzberg eine bunte, tolerante Stadt mit Menschen aus über 86 Nationen. So ist es auch mit unseren Gemeindegliedern die aus ganz Deutschland, aus unterschiedlichen Landeskirchen und Frömmigkeitsrichtungen bei uns wohnen, leben und arbeiten. Die intensive Zusammenarbeit und der wertschätzende Austausch in Respekt und Offenheit mit unseren katholischen Geschwistern und muslimischen Nachbarn ist uns wichtig! Gleiche Werte aber auch unterschiedliche Sichtweisen prägen uns.

Unsere Kirchengebäude stehen in Penzberg und in Seeshaupt. Fühlen Sie sich eingeladen bei uns vorbeizuschauen, auch wenn sie nicht evangelisch sind.

Soziales und karitatives Engagement ist uns wichtig: deshalb sind wir Träger der Penzberger Tafel, der ökumenischen Sozialstation und des Evangelischen Hauses für Kinder in Penzberg.