Taufe

Sie wollen Ihr Kind taufen lassen und wir als Kirchengemeinde freuen uns sehr darüber. In der Taufe feiern wir, dass Ihr Kind von Gott angenommen ist und in die Evangelisch-lutherische Kirche aufgenommen wird.

TERMIN

• Das wichtigste ist der Termin. Bitte sprechen Sie diesen unbedingt zuerst mit unserem Pfarramt ab. Hier werden all unsere Termine koordiniert. Wir in Penzberg sind in der glücklichen Lage dass wir sehr, sehr viele Taufanfragen haben, vornehmlich in den Sommermonaten. Bitte beachten Sie: in den Schulferien sind unsere PfarrerIn, Mesnerinnen und Musizierenden ebenfalls im Urlaub.
Taufe im Sonntagsgottesdienst

FORMATE

• In der Regel finden Taufen im Sonntagsgottesdienst statt, den eine Pfarrerin / ein Pfarrer hält und bei dem in der Regel zeitgleich kein Abendmahl stattfindet. In Penzberg findet jeden Sonntag um 10.30 Uhr Gottesdienst statt; in Seeshaupt feiern wir zwei Mal im Monat um 9.00 Uhr.
Taufstein
Taufsamstage
  • In den Sommermonaten bieten wir einen Taufsamstag pro Monat in der Penzberger Martin-Luther-Kirche an. Dieses Angebot zu dem Pfarrerin/Pfarrer, die Mesnerin und Musizierende extra kommen, ist aus organisatorischen Gründen nur an den Vormittagen möglich, sowie ab 15 erwachsenen Gästen.                   Für die Musizierenden fällt eine Gebühr von 30.- € an.
Taufe im Freien
Taufe im Freien
  • Falls Sie gerne im Freien eine Taufe feiern möchten, aber lieber im kleineren Rahmen, können wir das mit unserem Segensmobil ermöglichen. Sie schlagen einen schönen Ort, oder sogar Ihren Lieblingsort vor, gern immer in der Nähe von Wasser und wir kommen dort hin und taufen!
Tauffest am Kochelsee

ANMELDUNG

• Das Anmeldeformular, welches Sie im Pfarramt erhalten, benötigen wir zur Vorbereitung ausgefüllt und unterschrieben zurück. Erst dann gilt die Taufe offiziell als angemeldet.

TAUFPATIN / TAUFPATE

• Taufpate / Taufpatin können in der Evangelisch-Lutherischen Kirche ausschließlich Personen werden, die einer christlichen Kirche angehören. Es ist ein rein kirchliches Amt. Dazu benötigen wir eine Patenbescheinigung vom jeweils zuständigen Pfarramt. Bitte spätestens zum Taufgespräch mitbringen.

ZUM TAUFGESPRÄCH

• werden sich unsere Pfarrerin / Pfarrer für einen Termin bei Ihnen melden. Gerne können die Taufpaten dabei sein.

TAUFSPRUCH

• Ein passendes Bibelwort soll von den Eltern oder Paten für das Taufkind ausgesucht werden.

Hilfe: : http://taufspruch.de/step1.php#

Fenster

Wenn Sie nun offene Fragen haben sollten, wenden Sie sich doch einfach an unser Pfarramt

unter:  08856 / 93 21 48 oder pfarramt.penzberg@elkb.de