KV

In der Evangelisch-Lutherischen Kirche ist es der Kirchenvorstand, der die Geschicke einer Gemeinde leitet. Nach evangelischem Verständnis sind alle Christinnen und Christen in der Nachfolge Jesu Christi zum Dienst am Nächsten und der Kirche bestimmt.

Daher wird eine Gemeinde nicht nur vom Pfarrer oder der Pfarrerin alleine geleitet, sondern ein von der Gemeinde gewähltes Gremium von Ehrenamtlichen wirkt mit den Hauptamtlichen bei der Leitung der Kirchengemeinde zusammen und sorgt so für Gedeihen und Wachsen.

Aufgaben sind u.a. die Gottesdienstgestaltung, Unterstützung und Förderung aller Gemeindeaktivitäten, der Haushaltsplan, Bestimmung über den Gebrauch der kirchlichen Gebäude, Mitwirkung bei der Pfarrstellenbesetzung und ehrenamtliche Mitarbeiter für die Dienste und Aufgaben in der Gemeinde zu gewinnen.

Im Kirchenvorstand gibt es zudem Experten und Fachfrauen zu den Themen Bau, Finanzen, Kindergarten, Schule & Religionsunterricht, Kirchenmusik, aus der Jugendarbeit oder unserer Filialkirche in Seeshaupt oder unseren Außenorten.

Die Sitzungen des Kirchenvorstands sind in der Regel öffentlich, schauen Sie gerne einmal vorbei!

Süskind

Vertrauensfrau des Kirchenvorstandes