Café Ab und Zu(g) erhält Ehrenamtspreis der Landeskirche

Bildrechte privat

Unser „Café Ab und Zu(g)“ verwandelt seit Januar 2023 im Bürgerbahnhof Penzberg einmal monatlich die ehemalige Wartehalle in ein gemütliches Café: mit Live-Musik, Vorträgen und viel Raum für Gespräche. Das Ehrenamtsprojekt  wurde dafür von der evangelischen Landeskirche Bayern ausgezeichnet: Die Initiative erhielt den mit 1.000 Euro dotierten Ehrenamtspreis 2024.

Zur Preisverleihung Anfang Oktober fuhr eine Delegation nach Augsburg. Mit der Auszeichnung will die Landeskirche ehrenamtliches Engagement würdigen und stärken sowie gute Ideen aus der Praxis ins öffentliche Licht rücken. Die beiden Ideengeber Alexandra Link-Lichius und Fritz Hauenstein  freuten sich zusammen mit Teilen des mitgereisten Teams riesig über den Preis. Oberkirchenrat Blumtritts Hinweis, dass es wichtig sei, die Komfortzone zu verlassen und Kirche zu neuen Wegen zu bringen. Diesen Gedanken griff Link-Lichius auf und führte ihn fort: So sei für sie das Café ab und Zu(g) an sich ja überhaupt erst die Komfortzone. Die Menschen zu beglücken mit einem Angebot des „sich treffen könnens“ sei ein wahres Geschenk. Das sei auch am Heiligen Abend spürbar gewesen, wo das Café ebenfalls geöffnet war „und auch heuer wieder sein wird“, versprach Link-Lichius schon einmal. Fritz Hauenstein wiederum gab ein Beispiel des Café-Betriebs. So habe man neben Live-Musik-Veranstaltungen auch Vorträge, jüngst etwa mit Klaus Schultz von der Münchner Bahnhofsmission, die weitaus breiter gefächerte soziale Arbeit leiste, als man sich denken könne. Und Hauenstein räumte darauf bezugnehmend ein: „So gesehen ist unsere ‚Mission Bahnhof‘ auch ein Stück ‚Bahnhofsmission‘.“

Der städtische Kulturamtsleiter Thomas Kapfer, der als Teil des Café-Teams die Delegation ebenfalls begleitete, hob den Mehrwert des Cafés für die Stadt Penzberg hervor. „Ihr helft, dass die Innenstadt so wundervoll belebt wird an einem Ort, der seit Juni 2022 ein ganz besonderer Treffpunkt wurde“, lobte er die Engagierten. Das Café Ab und Zu(g)-Team erhielt neben einer Urkunde und einem individuell gestalteten Kuchen-Fisch auch einen Image-Film. Der wurde bereits bei einem Cafébetrieb aufgezeichnet und wird demnächst veröffentlicht.

Bildrechte privat

Die Preisverleihung stand unter dem Motto „Frischekick“. Denn die ausgezeichneten Initiativen (neben dem Café gab es noch weitere vier Preisträger) würden Frische ins Bestreben bringen, dass Kirche auch außerhalb ihrer Gottes- und Gemeindehäuser wahrgenommen werde, betonte Oberkirchenrat Stefan Blumtritt im gut gefüllten Gemeindesaal St. Moritz in Augsburg. Neben dem Café ab und Zu(g) erhielten folgende Initiativen ebenfalls den Ehrenamtspreis: Das Bunte Haus Miesbach (Kirchenkreis München und Oberbayern), Kirche Kunterbunt Coburg (Kirchenkreis Bayreuth), Der Passions- und Osterweg aus Lego (Kirchengemeinden Westheim und Eschenau im Kirchenkreis Bayreuth) sowie der Sonderpreis für langjähriges ehrenamtliches Engagement, der ans Evangelische Zeltlager Untermain ging. Die Ansbacher St. Gumbertus Stiftung unterstützt den Ehrenamtspreis mit zwei Preisgeldern; Der Ehrenamtspreis der evangelischen Landeskirche Bayern wurde heuer zum 14. Mal verliehen.